Der Verein

Wir sind nur eine kleine Truppe, aktuell 14 Mitglieder, die Freude daran haben, tatkräftig und phantasievoll Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Unsere gemeinsame Schnittmenge ist die Freude an qualitativ anspruchsvollen Kultur-/Musikprogrammen in der Matthäuskirche. Wir lieben den Kontakt zu den Künstlern und unseren Besuchern.

Im Jahr 2013 wurde der Verein gegründet – er ging aus einer Arbeitsgruppe hervor – und der gemeinnützige Zweck in der Satzung definiert: die Förderung der kulturellen und kirchen-musikalischen Arbeit an der Matthäuskirche in Gelsenkirchen-Buer. Dieses Ziel verfolgen wir durch 8 – 10 Veranstaltungen im Jahr, meist Konzerte, die wir mit erfreulichem Erfolg einem interessierten Publikum anbieten können.

Mit der Neuen Philharmonie Westfalen verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Viermal jährlich konzertiert sie mit maßgeschneiderten Programmen in unserer Kirche. Generalmusikdirektor Rasmus Baumann hat für dieses Jahr eigens eine Barockreihe für uns erdacht.

Die Konzertreihe erfährt seit ihrem Bestehen, und dies sind nun schon über 20 Jahre, wertvolle Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen unserer Stadt. Nur so sind zuverlässige Planung und moderate Eintrittspreise möglich. Unseren Unterstützern an dieser Stelle einen herzlichen Dank!

 

Vorverkauf

Kartenbestellung: KeK e.V., Herrn Franz Dercar, Surressestr. 12, 45891 Gelsenkirchen / Telefon: (0209) 3 86 12 31

Vorverkaufsstellen: BASSO-Reinigung, Cranger Str. 279, 45891 Gelsenkirchen

Apotheke Petri, Nienhofstr. 1, 45894 Gelsenkirchen

Buchhandlung Junius, Sparkassenstr. 4, 45879 Gelsenkirchen

 

 

Impressum

KeK Kunst entdeckt Kirche e.V., Ernst-Martin Barth/ Hausfeld 8 /45891 Gelsenkirchen 

Telefon: (0209) 72723 / mail: info@kunstentdecktkirche.de / web: www.kunstentdecktkirche.de

Vorstand: Pfr. Ernst-Martin Barth, Heike Fleckenstein, Franz Dercar (Schatzmeister)

Veranstaltungsort: Matthäuskirche, Cranger tr. 81, 45891 Gelsenkirchen-Buer

In Kooperation mit der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Buer veranstaltet KeK e.V. kulturelle, überwiegend konzertante Veranstaltungen in der Matthäuskirche. Die Finanzierung geschieht über Spenden und Eintrittsgelder.